Archiv

Spiilplätz Luzern 2023
22.–25. Juni

Das war Spiilplätz 2023 in Luzern.

Spiilplätz Basel 2022
22.–25. Juni

Spiilplätz Bern 2021
23.–26. Juni

Spiilplätz Zürich 2020
17.–20. Juni

Was gewesen wäre, ist und sein wird
Spiilplätz 2020 wurde abgesagt. Corona Virus. Trotzdem haben während vielen Monaten mehr als 200 Menschen dafür gearbeitet. Dieser geflossene Schweiss sollte nicht unbemerkt zerrinnen. Darum wurde gesammelt: Alle Spielclubs die teilgenommen hätte, zeigten auf einem Blog, was sie machen wollten oder trotzdem taten.

Spiilplätz Basel 2019
19.–22. Juni

Press The Play Button! Schreit das Plakat zur 18. Ausgabe von SPIILPÄTZ. 

Und schon geraten die Dinge in Bewegung. Der Strudel der Ereignisse zieht Dich - ja wohin eigentlich? - Auf jeden Fall irgendwohin, wo Du noch nicht warst. So ist das mit dem Spiel. Aber die Seltsamkeiten verschwinden nach dem letzten Black. Dann klatschen wir das Durcheinander wieder in sich verbeugende Reihen zurück und das Leben kann - bis zur nächsten Vorstellung - seine geordneten Bahnen gehen. Nun ja, die eine oder die andere Turbulenz der verschiedenen Aufführungen, verursacht vielleicht auch ausserhalb des Theaters ein wenig Unordnung. 

Zwöf Klubs aus fünf Städten, zwölf Vorstellungen in sechs Spielorten, acht Workshops, drei Diskussionen und tausende von anregenden Momenten - das war Spiilplätz 2019 in Basel. 

Downloads:

Spiilplätz Bern 2018
27.–30. Juni

Während vier Tagen wurden in vier Spielstätten 20 Vorstellungen von insgesamt zwölf Produktionen aus sieben Städten gezeigt. Die Jugendtheaterclubs boten dem Publikum damit einen gebündelten Einblick in ein breites Spektrum von jungem Theaterschaffen. Über den Tag verteilt gab es moderierte Diskussionsrunden, in der die drei Produktionen des Tages besprochen und beurteilt wurden. Die Jugendlichen zwischen 12 und 26 Jahren nahmen während dem Festival an zahlreichen Workshops teil und erweiterten ihr Können in verschiedene Richtungen. Geleitet wurden die Kurse von erfahrenen Theaterschaffenden und Künstlern unterschiedlicher Sparten. SPIILPLÄTZ Bern war das 20-jährige Jubiläum des Festivals!

Bei SPIILPLÄTZ 2018 Bern waren Produktionen folgender Jugendtheaterclubs zu sehen: Jugendclub Schein_Werfer Theater Tuchlaube Aarau, Junges Haus Theater Basel, Theaterkurs M8 junges theater basel, Théâtre des Abeilles La Chaux-de-Fonds, actNow Jugendtheater VorAlpentheater Luzern, Junges Theater Solothurn, Jugendclub Schlachthaus Theater Bern, LAB Junges Theater Zürich, die Jugendtheaterclubs U18 und U21 von Junge Bühne Bern, Jugendclub U22 Konzert Theater Bern, akarTeens Bern.

Downloads:

Spiilplätz Zürich 2017
21.–24. Juni

Vom 21.-24. Juni 2017 ging die Zürcher Ausgabe von SPIILPLÄTZ Nationales Festival der Tanz- und Theaterjugendclubs über die Bühne. Es ist die dritte Austragung von SPIILPLÄTZ in Zürich. Die letzte liegt 12 Jahre zurück. Während vier Tagen wurden in fünf Zürcher Institutionen zwölf Produktionen von Tanz- und Theaterjugendclubs aus der ganzen (Deutsch-)Schweiz gezeigt. 153 Jugendliche bespielten die Bühnen, 26 junge Erwachsene leiteten unterschiedliche Formate von Nachgesprächen und sechs junge Festivalreporter_innen dokumentierten diese tolle Zeit. Insgesamt waren 185 junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren beteiligt. Zusätzlich zu den Aufführungen wurden jeden Tag sieben verschiedene Workshops angeboten, geleitet von Student_innen der Zürcher Hochschule der Künste. Am Festivalsamstag machten die Jugendlichen mit einer grossen Aktion auf Theater mit jungen Menschen aufmersam.

Downloads:

Spiilplätz Basel 2016
08.–11. Juni

Über 150 Jugendliche aus Aarau, Chur, Bern, Luzern und natürlich Basel - haben in 12 hervorragend besetzten Vorstellungen die Ergebnisse ihrer Arbeit zur Diskussion gestellt. Alle beteiligten Häuser - TheaterFalle, Vorstadttheater, Theater Basel und junges theater basel - haben mit ungezählten Stunden freiwilliger Arbeit die Realisierung des Treffens mit relativ geringen finanziellen Mitteln ermöglicht.

Spiilplätz, Sp 16 Lay03 Vorne Kopie

Downloads:

Spiilplätz Luzern 2015
03.–06. Juni

Spiilplätz fand 2015 erstmals in Luzern statt und vereinte die 4 Theaterinstitutionen (Südpol, Kleintheater Luzern, VorAlpentheater, Luzerner Theater) für 4 Tage in einem ersten gemeinsamen Projekt. Das ist die eine Seite der Medaille, die glänzte. Die Kehrseite der Spiilplätz 2015 in Luzern gibt es auch, und auch die glänzte. Dieses kreative Theatergewusel an dem über 120 junge Menschen beteiligt waren und das vom 3. - 6. Juni 2015 in Luzern einen Zwischenhalt machte, hat einmal mehr gezeigt, was Jugendtheater alles sein kann, wenn man es einfach sein lässt, was es sein will.

Spiilplätz Bern 2014
04.–07. Juni

Vom 4.-7. Juni 2014 ging SPIILPLÄTZ über insgesamt sechs Bühnen der Stadt Bern: Tojo Theater, Junge Bühne Bern, Schlachthaus, Dampfzentrale, Konzerttheater Bern und an der HKB. Tout Bern war SPIILPLÄTZ!. 

Downloads:

Spiilplätz Basel 2013
12.–15. Juni

Zwölf Gruppen stellten in zwölf Vorstellungen zwölf verschiedene Stile vor. Auch im dreizehnten Jahr von SPIILPLÄTZ wurde wieder gespielt, diskutiert und gefeiert. Jeder in verschiedenen Rollen, mit vollem Magen, respektive Zwölffingerdarm.

Downloads:

Spiilplätz Basel 2011
15.–18. Juni

Zum 11. Mal waren wir gespannt, was da in finstern Probenräumen ausgebrütet wurde; was sich den Weg durch die schützenden Schale erkämpf und nun stolz der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auf fünf Bühnen zeigten 12 Klubs die Ergebnisse ihrer Proben. Aber eigentlich waren diese Vorstellungen nur der Vorwand für ein vier tägiges Fest der Begegnungen. Beim Spielen, Diskutieren, Essen wurden ganz sicher noch ein paar mehr Schalen geknackt. 

Downloads:

Spiilplätz Bern 2010
09.–12. Juni

Von 9.-12. Juni 2010  ging SPIILPLÄTZ in Bern über die drei Bühnen von Schlachthaus, Tojo und Grosse Halle Reitschule. Elf Produktionen von Jugendtheaterclubs aus Aarau, Basel, Schaffhausen, Solothurn, Willisau, Zürich und Bern. Mit 121 Jugendlichen und ihre Spielleitern.
Bernspezifisch waren fünf Produktionen hiesigen Jugendtheaterschaffens dabei. Vier Produktionen der Jugendclubs von Junge Bühne Bern und Schlachthaus. Und mit Sans Cible eine junge professionelle Gruppe, die aus Berner Jugendclubs heraus gewachsen ist.

Downloads:

Spiilplätz Basel 2008
18.–21. Juni

Bei der 9. Ausgabe mit wieder über 150 Teilnehmenden liess man sich nicht von der Fussballeuropameisterschaft ablenken. Wie immer 12 Produktionen in 4 Tagen, Gespräche und Zusammensein, dieses mal unter dem Motto: Cross Play. 

Spiilplätz, Crossplay

Downloads:

Spiilplätz Bern 2007
06.–10. Juni

Das erste Mal organisiert Junge Bühne Bern in Kooperation mit dem Schlachthaus Theater Bern, Tojo Theater und dem Stadttheater Bern das Jugendtheaterfestival Spiilplätz in Bern. Unter dem Motto «scharf!» stellen zwölf Gruppen aus Basel, Zürich und Bern an vier Tagen neue Produktionen zur Diskussion.

Spiilplätz Basel 2006
14.–17. Juni

Und wieder zurück in Basel: hier findet das 7. Jugendtheaterclub Treffen Spiilplätz in Zusammenarbeit mit vitaminT und der AG TP von ASTEJ statt. Jugendtheaterclubs vom Jugendtheater Willisau, Junge Bühne Bern, Szenart Aarau, Theater an der Sihl Zürich, Schlachthaustheater Bern und mehrere Gruppen vom jungen theater basel sowie dem Theater Basel nehmen teil und zeigen sich gegenseitig ihre Produktionen. 

Downloads:

Spiilplätz Zürich 2005
01.–05. Juni

2005 zeichnete sich das Junge Schauspielhaus und das Theater an der Sihl verantwortlich für Spiilplätz. 10 Jugendclubs (7 aus anderen Kantonen, 3 aus Zürich) treffen für 5 Tage aufeinander und zeigen sich auf verschiedenen Zürcher Bühnen (Junges Schauspielhaus, Theater an der Sihl und GZ Buchegg) ihre Produktionen. Thema der diesjährigen Ausgabe ist: Touch Down.

Downloads:

Spiilplätz Basel 2004
09.–12. Juni

Zum Thema Body Check treffen sich abermals 10 Jugendclubs aus der ganzen Schweiz fürs 5. Treffen von Jugendclubs an Schweizern Theater. Anwesend sind diverse Gastgebergruppen vom Theater Basel und junges theater basel, sowie Jugendclubs vom Schlachthaustheater Bern, Theater an der Sihl, momoll Theater Schaffhausen und eotheater.net zürich&berlin. 

Spiilplätz, Spiilplatz Frontside

Downloads:

Spiilplätz Basel 2002
04.–09. Juni

Das 4. Treffen von Jugendclubs an Schweizern Theater findet wieder in Basel statt und dauert sechs Tage. Gastgeberclubs sind diverse Jugendclubs aus dem Theater Basel und dem jungen theater basel. Gastproduktionen vom Schlachthaustheater in Bern, La Cascade aus Muri BE, Luzerner Theater und Theater an der Sihl sind auf Besuch. Die Theaterproduktion Strahl aus Berlin ist als Spezialgast mit dabei. 

Spiilplätz, Sp Archiv 2002 Plakat

Downloads:

Spiilplätz Zürich 2001
06.–10. Juni

Das 3. Treffen der Jugendclubs an Schweizern Theatern findet in Zürich statt und wird vom Theater an der Sihl und dem Jungen Schauspielhaus organisiert. 

Spiilplätz Basel 2000
15.–21. Mai

Das zweite Treffen der Jugendclubs an Schweizern Theater etabliert sich. An 7 Tagen zeigen insgesamt 13 Jugendclubs und zusätzlich 4 Produktionen mit Jugendlichen ihre Stücke. Organisiert wird Spiilplätz vom jungen theater basel, Theater Basel, Vorstadt Theater und TheaterFalle.

Spiilplätz, Plakat 2000

Downloads:

Spiilplätz Basel 1998
22.–26. April

Das erste schweizerische Jugend-Theaterclub-Festival wird ins Leben gerufen und findet in Basel statt.