Samstag, 30. Juni 2018

LEISTUNG. KARRIERE. SCHEISSE. – Life Performance, Junge Bühne Bern, 17.00, actNow Jugendtheater

Spiilplätz, Leistung Karriere Scheisse Spiilplaetz Jbb 30Juni

LeitungSelina Beghetto, Christof Bühler
SpielSamuel Asal, Sarah Bisang, Adriana Gisler, Joelle Iten, Sophie Karrer, Lea Martin Kohler, Ilaria Ravazzolo, Noelle Saladin
MusikLisa Brunner
AssistenzNicole Sauter
LichtMarkus Güdel
TechnikLukas Schumacher
Gestaltungsamuelherzog.ch
Webseite: www.voralpentheater.ch/actnow

Wir sind jung. Wir haben einen Traum. Wir dürfen Leistung erbringen. Wir können alles erreichen. Wir mögen das nicht. Wir sollen Karriere machen. Wir müssen dem Druck standhalten. Wir wollen das nicht. Das Leben im Hochdruckgebiet. Sommer, Sonne, Sonnenschein – immer und überall. Der neuste Scheiss? Makellosigkeit und Transparenz. Perfekter Lebenslauf, motivierte Arbeitshaltung. Startschuss dafür? Kindergarten. Ich arbeite, also bin ich. Ausserdem trumpfe ich mit Vielfältigkeit und einem breiten Wissen, sehe dabei gut aus, bin körperlich fit und selbstverständlich psychisch belastbar. Wochenenddienst? Kein Problem. Schliesslich ist man ja flexibel. Das Studium ein Muss, danach beginnt die grosse Pilgerreise von Praktikum zu Praktikum. Der Lohn dafür? Arbeitserfahrung und Selbstfindung. Lächelnd steige ich in den Boxring. Konkurrenzkampf. Wahnsinn. Burn-Out. Und Tschüss.

It’s all about Leistung. Und Karriere. Das ist doch scheisse. Wir leben zweifelsohne in einer Leistungsgesellschaft. Mehr ist mehr. Was das mit uns Menschen macht? Ziemlich viel Druck, behauptet actNOW. Vo nüd, chond nüd. Wer erfolgreich sein will, muss entsprechend Leistung erbringen. Ohne Druck keine Leistung? Und was hat nun die Scheisse damit zu tun? Irgendwie hängt alles zusammen.

«Leistung. Karriere. Scheisse. Life Performance» ist ein selbstentwickeltes Stück von actNow Jugendtheater und setzt sich mit den Mechanismen auseinander, die hinter diesen Begriffen stecken. Das Resultat? A life performance!

← Zurück zur Übersicht

Weitere Vorstellungen am Samstag, 30. Juni 2018